beliebte Mittwochsturnen von Barbara Badura-Decker und Renate Schemm (Kinder 4-6 Jahre) fand seit Mai auf dem Sportplatz statt. Mit großer Begeisterung wurden die Kinder auf q spielerische Weise an die Sportartdisziplinen Werfen, Weitspringen und Sprinten herangeführt. Das gemeinsame Spielen kam nicht zu kurz, so fanden sich stets viele bewegungsfreudige Kinder ein.
In der Sommerabschlussstunde legten die Übungsleiterinnen die zwei Gruppen zusammen und bei einem fröhlichen Spielrundlauf konnten die Kinder zeigen wie viel Ausdauer sie haben. Sackhüpfen, Torwandschießen, Luftballons balancieren, über Hindernisse laufen, über Seile balancieren, Eiskugellauf, Zielwerfen waren die Stationen zur Bewegung. Des Weiteren erfuhren die Kinder am Obst- und Gemüsestand wie wichtig auch die gesunde Ernährung im Sport ist. Fünfmal am Tag Obst und Gemüse zu essen erkannten die Kinder auf dem großen Plakat der Ernährungspyramide. Die Vorbereitung und Bedienung am Obst und Gemüsestand übernahmen zwei fleißige Mamas – ein herzlicher Dank an Silvia Senft und Linda Strobel. Danke für all die Obstspenden der Mamas.
Am Ende einer absolut gelungenen letzten Turnstunde vor der Sommerpause wurden alle Schulkinder verabschiedet. Auf diesem Wege nochmals allen Schulkindern einen guten Start in die Schulzeit. Wir wünschen euch, dass ihr stets die Freude an der Bewegung behaltet, und würden uns freuen euch in einer unserer weiterführenden Sportgruppen ab September zu sehen.
Neben diesem Abschied bzw. Weiterziehen der großen Kinder stand aber noch die Verabschiedung von Renate Schemm an. Renate ist bei den Turnmamas und Turnkindern sehr bekannt, da sie nun seit vielen Jahren als Übungsleiterin das Turnen voller Leidenschaft und Herz jeden Mittwoch machte. Sie führte die Kinder geduldig und liebevoll an das Erlernen neuer Bewegungen ran. Sie war stets mit vollem Engagement in der Halle dabei, motivierte, tröstete, lobte und gestaltete sehr abwechslungsreiche Turnstunden mit unterschiedlichsten Mottos. So ging es mal in den Dschungel, mal bewegten sich die Kinder durchs Meer oder sie durften sogar als Pippi Langstrumpf die Halle unsicher machen. Stets hatte sie ein offenes Ohr für die Kleinen, aber auch die Anliegen der Eltern. Renate fiel dieser Schritt sehr schwer, da es ihr immer viel Freude machte mit den Kleinen in der Halle fröhlich zu springen, zu spielen und zu turnen. Doch sie entschied, dass nun die Zeit gekommen ist loszulassen. Das Kinderturnen ist gut aufgestellt mit engagierten Helferinnen und Helfern. Die Kinderturngruppen werden in Zukunft von Barbara Badura-Decker weitergeführt, die bereits allen bekannt ist und mit der Gruppe auch schon seit einigen Jahren vertraut ist.
Die Eltern und Kinder bedankten sich bei Renate für ihr außergewöhnliches Engagement mit einer selbstgebastelten Wimpel Kette aus Holz. Jedes Kind hatte einen eigenen Wimpel liebevoll gestaltet und viele schöne weitere Kleinigkeiten gestalteten Renate einen positiven Abschied.
Zum gemeinsamen Abschluss und Erinnerungen austauschen lud Renate alle Helfer- und Helferinnen in ihren Garten ein. Es war ein absolut gelungenes Treffen, an dem alle sehr gerne kamen und auch Sissi Rinne´, die jahrelang mit Renate das Kinderturnen machte, war dabei.
Danke liebe Renate im Namen aller Helfer, Eltern und Kindern für absolut geniale Turnjahre mit dir, an die wir uns noch lange mit großer Freude erinnern werden. Schön, dass du unsere Kinder beim Wachsen so professionell und mit Herz begleitet hast. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und wir freuen uns, dich hoffentlich bei der ein oder anderen Turnveranstaltung wiederzusehen.
Dein gesamtes Kinderturnteam mit Eltern