Mitgliederversammlung beim TV Reutin
Mit einigen neuen Vorstandsmitgliedern geht der TV Reutin ins neue Vereinsjahr.
Mit ihrem Rechenschaftsbericht eröffnete 1. Vorstand des TV Reutin, Friederike Grosser, die Sitzung am Samstag. Bei ihrem Rechenschaftsbericht und auch bei den Berichten der Abteilungsleiter wurde offensichtlich, dass die Pandemie mit ihren Beschränkungen im vergangenen Jahr endete. Vieles, das vor Corona normal gewesen war, lebte wieder auf. So fanden vier Vorstandssitzungen statt, zwei Teamtreffs, ein Seniorentreff, erstmals mit Fahrdienst in diesem Jahr. Die Reutiner unterstützten den Frauenlauf, halfen beim Grill& Chill und beim Dreiländermarathon. Mehrere junge Leute erwarben ihre Übungsleiterlizenz und alle Übungsleiter nahmen an einer internen Informationsveranstaltung zum Thema „sexualisierte Gewalt“ teil. Nach einigen Jahren ohne Nikolausturnen und ohne Jahresschlussfeier konnte beides wieder stattfinden. Bei der letztjährigen Mitgliederversammlung hatte der Verein eine Spende pro anwesendes Mitglied zugesagt und konnte so letztlich 700 Euro an die Grundschule Reutin spenden, um Flüchtlingskinder besonders zu unterstützen. Inzwischen ist auch die neue großartige Homepage am Start. Es faden erstmals wieder Wettkämpfe statt bei den Turnern, den Läufern und den Leichtathleten. Besonders erfreulich ist, dass mit der Rhythmischen Sportgymnastik und Aerobic und Bodystyling im Herbst gleich zwei neue Gruppen an den Start gehen konnten. Schön für den Verein, traurig für die Lindauer Kinder, sind die Wartelisten, die es für nahezu jede Kindergruppe gibt. Vorstand und Schatzmeister wurden erwartungsgemäß entlastet.
Beim TV Reutin standen dieses Jahr die turnusmäßigen Neuwahlen an. Wahlleiter Oliver Prinz führte kompetent durch alle Wahlgänge. Da sich einige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl stellten, waren verschiedene bedeutende Positionen neu zu besetzen. Das erfreuliche dabei war, dass es für jede dieser freiwerdenden Positionen gut geeignete Kandidaten gab, darunter auch solche, die dem Verein bislang noch gar nicht so nahe standen. Im Amt bestätigt wurden Friederike Großer und Elisabeth Steur als 1. Und 2. Vorstand. Für großen Aufruhr sorgte die Ankündigung von Matthias Pfleghard, künftig nicht mehr als 3. Vorstand zur Verfügung zu stehen. Er war jahrelang eine sehr wichtige Säule des Vereins und daher nicht leicht zu ersetzen. Mit Kim-Kristin Gerbing fand sich dann aber tatsächlich eine Kandidatin für den Posten als 3. Vorstand. Sie kann und wird nicht sämtliche Aufgaben von Matthias Pfleghard übernehmen, die Vorstandsspitze aber kompetent ergänzen.
Auch Schatzmeister Dieter Schweyer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sein Posten konnte durch den Bilanzbuchhalter Michael Schediwy kompetent besetzt werden. Schriftführerin Tina Eisenbart und Jugendleiterin Selina Ring wurden im Amt bestätigt, während sich Jugendleiterin Dina Bemetz nicht mehr zur Wahl stellte. Ihr Amt konnte durch Florian Hornung besetzt werden. Bei den Abteilungsleitern stellte sich Uschi Betz als Kinderturnwartin nicht mehr zur Wahl. Da es ein umfangreiches Amt ist, war es nicht leicht, diesen Posten neu zu besetzen. Mit Bettina Peyers fand sich aber glücklicherweise eine motivierte und kompetente Nachfolgerin. Die Abteilungsleiter Geräteturnen (Sebastian Jöckel), Lauftreff (Manfred Tauscher), Ballspiele (Hansjörg Weiher), Frauenturnen (Ingrid Tauscher) und Männerturnen (Martin Gebauer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Beisitzer für Sonderaufgaben (Jessica Söll), Vereinsnachrichten (Andreas Lindenmüller) Homepage (Samuel Schemm) und Pressewart (Maja Beck) wurden im Amt bestätigt. Das Amt des Gerätewarts konnte erfreulicherweise erstmals wieder besetzt werden durch den handwerklich geschickten Rainer Sauer. Nachdem Kassenprüferin Lydia Hänsler bedauerlicherweise im letzten Jahr verstorben war, wurde ihr Amt durch Hans Lienhardt neu besetzt. Kurt Steer wurde im Amt bestätigt.Anschließend hatten zahlreiche Mitglieder einen rührenden und umfangreichen Abschied für Matthias Pfleghard vorbereitet, in der sie auf seine verschiedenen Stationen zurückblickten, was wirklich zahlreiche waren. Ob Vorstandschaft, 100-jähriges Jubiläum, Grill & Chill, CityCup, Turnfest, Beach Volleyball, Matthias Pfleghard ist ein Urgestein des Vereins und sein Abschied aus der Vorstandschaft hinterlässt auf jeden Fall eine große Lücke. Sicherlich wird er aber weiterhin der Vorstandschaft helfend und mit Rat und zur Seite stehen.