Endlich wieder Grill & Chill
Im Jahr 2011 kam es durch Kontakte des Kuratoriums der Nobelpreisträger zu Matthias Pfleghard aus der Vorstandschaft erstmals dazu, dass freiwillige Helfer des TV Reutins gegen eine Spende am Abend des Grill& Chill halfen.
War die Hilfe im ersten Jahr in Teilen noch etwas holprig und vom ein oder anderen durchaus kritisch beäugt, so spielte sich das Team im Laufe der Jahre immer besser ein, zumal der harte Kern seit 2011 tatsächlich unverändert ist. Das 10. Jubiläum im Jahr 2020 fiel dann leider Corona zum Opfer, ebenso wie die Veranstaltung im vergangenen Jahr. Entsprechend groß war die Freude bei uns Helfern, dass wir nun endlich doch unser „Jubiläums-Helfen“ veranstalten durften, auch wenn das Organisieren manchmal etwas holpriger ablief nach der 2-jährgen Zwangspause.
Es sind die vielen kleinen Aufgaben, die den Reutinern zufallen, die von manchem Besucher gar nicht bewusst wahrgenommen werden. So stellten die Helfer Tische, Bänke und Zelte auf, richteten Stationen für die Getränkeausgabe her und sorgten dann unermüdlich dafür, diese Getränke an den Mann oder an die Frau zu bringen. Nach dem ersten Ansturm sammelten die Sportler ohne Unterlass leere Flaschen, Gläser und Teller ein, schenkten Getränke nach und fanden immer wieder freundliche Worte für alle Gäste.
Auch wenn es in diesem Jahr wettermäßig nicht so gut aussah – der Aufbau erfolgte während eines kräftigen Regengusses – klarte das Wetter dann pünktlich auf und es wurde ein wunderschöner Abend mit vielen gut gelaunten und zufriedenen Gästen und Helfern.
Nachdem alle vor dem Einsatz aber auch schon ihren üblichen Arbeitstag hinter sich gebracht hatten, fielen die Reutiner dann weit nach Mitternacht auch völlig erschöpft, aber hochzufrieden in ihre Betten.
(Maja Beck)